22.08.2011, 10:22 Uhr
Unser Stadtteil -
Drewitz Stern Kirchsteigfeld

Die Stadtteile Drewitz, Am Stern und Kirchsteigfeld befinden sich im Südosten der Stadt Potsdam und sind umgeben von Wald, Parforceheide und Nuthewiesen. Durch ihre jeweils unterschiedliche Entstehungsgeschichte bieten sie eine besonders große Vielfalt für ihre Einwohner.

Während Alt-Drewitz dörfliche Strukturen aufweist und der älteste Stadtteil innerhalb unseres Ortsverbandes ist, entstand der Stadtteil Am Stern zwischen 1970 und 1980 in komplexer Bauweise, anschließend das Wohngebiet Drewitz. Zwischen 1993 und 1998 wurde der jüngste Stadtteil Kirchsteigfeld errichtet.

Im Kirchsteigfeld leben heute rund 7500 Einwohner. Die Einwohnerzahl steigt weiter, da mit dem Bau des Kirchsteigfeldes als eines der größten Wohnungsbauvorhaben der neuen Bundesländer eine Vorstadt mit besonders hohem Wohnkomfort zur Verfügung steht. Im Kirchsteigfeld wird aktuell auch eine neue Eigenheimsiedlung errichtet.

Die Stadtteile bieten durch ihre gute Anbindung an das öffentliche Personennahverkehrsnetz sowie die Nutheschnellstraße einen direkten und schnellen Weg in die Potsdamer City mit Hauptbahnhof sowie auf die Bundesautobahn. Mit dem Bau des Stern-Centers, entstand das attraktivste und größte Einkaufs-Center für die Landeshauptstadt Potsdam und die Region. Eine Vielzahl von Fachgeschäften, Cafés und Restaurants ziehen täglich viele Gäste aus Potsdam und ganz Brandenburg an. Somit sind die Stadtteile Drewitz, Am Stern und das Kirchsteigfeld heute interessante Wohngebiete mit einer hohen Lebensqualität.