* 26.05.2019 * Kommunalwahl * 26.05.2019 * Europawahl * 26.05.2019 * Kommunalwahl * 26.05.2019 * Europawahl * 26.05.2019 * Kommunalwahl * 26.05.2019 * Europawahl
16.01.2019, 08:15 Uhr
Bei der Mehrheit ist die Bundeswehr beliebt
PNN vom 15. Januar 2019
Die Bundeswehr ist in der Bevölkerung außerordentlich beliebt. Das ist das Ergebnis einer sicherheitspolitischen Umfrage, die die Forscher des Potsdamer „Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr“ (ZMSBw) in Auftrag gegeben haben. „80 Prozent der Befragten bewerten die Bundeswehr positiv und bringen ihr Vertrauen entgegen“, konstatieren die Potsdamer Forscher. Für die meisten Bürger seien die Soldaten der Bundeswehr „ein selbstverständlicher Bestandteil von Staat und Gesellschaft“.Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des Potsdamer Bundeswehr-Instituts sagte CDU-Fraktionschef Matthias Finken den PNN: „Die Umfrage zeigt auch: Hier spricht sich nur eine Minderheit gegen Werbung der Bundeswehr aus.“ Er sei davon überzeugt, dass auch ein Großteil der Potsdamer die Bundeswehr positiv sehe.